default-focus-right

Kemp Web Application Firewall (WAF)

Umfassender Schutz für Ihre Webserver, Websites und Anwendungen

Die Web Application Firewall (WAF) von Kemp schützt Ihre benutzerdefinierten und Standardanwendungen vor gängigen Schwachstellen wie SQL-Injection und Cross-Site Scripting (XSS). Mit der WAF von Kemp können Sie Sicherheitsprofile für jede Anwendung erstellen, um die Filterung auf der Ebene des Quellorts zu erzwingen, vorintegrierte Regelsätze für gängige Angriffsvektoren übernehmen und benutzerdefinierte Sicherheitsregeln unterstützen.

Mit einer Kombination von Regeltypen können Sie alle Ihre Anwendungen von Progress Kemp LoadMaster aus schützen. Der Schutz deckt bekannte Web-Angriffe ab und verhindert, dass bestimmte Verkehrsmuster Ihre Anwendungen erreichen - ohne dass Sie Ihre Anwendung oder Infrastruktur ändern müssen. Kemp WAF kann auch dazu beitragen, die PCI-DSS-Compliance und Data Loss Prevention (DLP)-Anforderungen zu erfüllen. Mit detaillierter Ereignisprotokollierung pro Anwendung, Visualisierung von Statistiken innerhalb der Benutzeroberfläche und False-Positive-Analyse mit umfangreicher Telemetrie an SIEMs von Drittanbietern bietet Kemp LoadMaster umfassende Transparenz der laufenden Anwendungen.

Als Teil Ihrer Netzwerkinfrastruktur trägt die WAF dazu bei, Ihre Webserver, Website und Anwendungen vor den sich ständig ändernden Bedrohungen zu schützen. Ein LoadMaster IDS/IPS, Ratenbegrenzung, SSL/TLS-Verschlüsselung, Authentifizierung und SSO in einem Paket, das die Anpassung vereinfacht und über jede Umgebung skalierbar ist.

Kontinuierlicher Schutz

Täglich stehen aktualisierte Reputationsdaten zur Verfügung, um eine Vielzahl von Anwendungen kontinuierlich zu schützen, mit der Option, sie mit benutzerdefinierten Regeln für lokale Anwendungsfälle zu ergänzen.

Einfache Bereitstellung und Verwendung

Vermeiden Sie die Komplexität der Integration mehrerer Services, indem Sie eine vollständig integrierte Lösung einführen, die einen zentralen Managementpunkt für die Anwendungssicherheit bietet.

Vereinfachte PCI-DSS-Compliance

Erreichen Sie PCI-DSS-Compliance und vermeiden Sie unnötige Kosten und Komplexität, indem Sie WAF implementieren, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Was ist eine Web Application Firewall (WAF)?

Eine Web Application Firewall ergänzt und verbessert den traditionellen Firewall-Sicherheitsschutz. Herkömmliche Firewalls stoppen den verschlüsselten HTTPS-Datenverkehr nicht, da sie keinen Einblick in den darin enthaltenen Inhalt haben.

Eine Web Application Firewall arbeitet auf Schicht 7 des Netzwerkstapels zwischen Standard-Firewalls und Webservern. Sie kann HTTPS-Verkehr entschlüsseln und die darin enthaltenen Daten untersuchen. Mithilfe von Listen von Klopfangriffsmethoden und der Erkennung von Anomalien kann die Web Application Firewall den Zugang zu Webservern verweigern, wenn sie bösartige Aktivitäten feststellt.

Was ist WAF mit Progress Kemp LoadMaster?

LoadMaster liefert eine WAF, die auf der branchenführenden ModSecurity-Engine basiert und von Open-Source-Regelsätzen unterstützt wird. Diese Web Application Firewall wird auf dem preisgekrönten LoadMaster-Load Balancer bereitgestellt. Es ist eine vollständig unterstützte Komponente des Progress-Software-Stacks und unterstützt von unserem branchenführenden Beratungsteam, Sicherheitsexperten und Support-Mitarbeitern, die alle Probleme vom ersten Kontakt bis zur Lösung lösen, ohne Support-Tickets an einen Helpdesk weiterzuleiten Hierarchie.

Die WAF nutzt alle Vorteile der verfügbaren und flexiblen Progress-Lizenzmodelle. Bereitstellung über LoadMaster-Instanzen mit einer getakteten Lizenz ermöglicht WAF-Platzierung das die individuellen Anwendungsbereitstellungs- und Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens vollständig erfüllt.

LoadMaster WAF bietet Schutz gegen die OWASP
Top 10 Angriffe

Die Top 10 des Open Web Application Security Project (OWASP) listet die häufigsten und wichtigsten Sicherheitsrisiken für Webanwendungen auf. Mit vordefinierten Regelsätzen, um diesen entgegenzuwirken Web-Anwendungs-Schwachstellen, die in den OWASP Top 10 und vielen anderen Arten von Angriffen hervorgehoben werden, bietet die WAF Out-of-the-Box-Schutz ohne Anwendungsänderungen.

Beispiele für die gelieferten Schutzmechanismen:

Cookie-Manipulation

Cookies werden bei Authentifizierungs- und Autorisierungsprozessen verwendet und dienen der Verfolgung und Aufrechterhaltung des Zustands über HTTP-Sitzungen hinweg. Cookies werden auch für zahlreiche Angriffe (SQL-Injection, XSS, Pufferüberlauf, Integer-Überlauf) verwendet, indem bösartige Werte in Cookies eingeschleust werden.

Cross-Site-Anfragefälschung

Cross-Site Request Forgery (CSRF- oder XSRF-Angriffe) führen unerwünschte Befehle in einer Webanwendung aus. Diese Angriffe übernehmen die Berechtigungsstufe des Benutzers und erscheinen der Anwendung, bei der sich der Benutzer authentifiziert, als legitim. Durch die Überprüfung von Referrer-Headern blockiert WAF CSRF-Versuche.

Injektionsangriffe

Hijacking von Client-Sitzungen, um Eingabedaten in einen Datenstrom einzufügen, die Angreifer nutzen können, um privilegierte Daten zu lesen, die Daten zu ändern und administrative Vorgänge auszuführen. Die WAF entschärft solche Angriffe, indem sie den Client-Datenverkehr dynamisch auf bösartige Injektionsmuster überwacht und die unbefugte Ausführung verhindert.

Cross-Site Scripting (XSS)

XSS-Angriffe nutzen webbasierte Anwendungen aus, indem sie Skripte senden, die von den Clients beim Laden transparent aktiviert werden. Diese Angriffe ermöglichen den Diebstahl der Benutzeridentität, Cookie-Vergiftung und böswillige Umleitungen. Die WAF entschärft diesen Angriff, indem sie das böswillige Einfügen von nicht vertrauenswürdigen Daten in übergebene Werte verhindert.

Schutz vor Datenverlust (DLP)

Die unbefugte Übertragung sensibler Informationen aus einem Netzwerk kann auf böswillige oder versehentliche Weise erfolgen. Durch die Überprüfung und Verweigerung des ausgehenden Datenverkehrs, der nicht autorisierte Daten enthält, verhindert die WAF die böswillige oder unbeabsichtigte Übertragung sensibler Inhalte aus der Anwendungsinfrastruktur in Übereinstimmung mit den Geschäftspraktiken.

Schutz vor Pufferüberläufen

Verhindern Sie vom Benutzer aufgerufene Pufferüberlaufangriffe.

Zugriffskontrolle

Durchsetzung ordnungsgemäßer Zugriffskontrollen auf Anwendungsressourcen, um unbefugte Nutzung zu verhindern.

Fehlkonfiguration der Sicherheit

Kontinuierliche Schutzüberwachung, um Zugriffe aufgrund falsch konfigurierter Sicherheitseinstellungen zu erkennen und zu verhindern.

Echtzeitschutz

Kontinuierliche Überwachung auf bekannte und neue Bedrohungen durch Regelaktualisierungen.

Denial-of-Service-Schutz

Erkennen Sie HTTP-Datenverkehrsmuster, die auf einen Denial-of-Service-Angriff (DoS) hinweisen.

Schutz vor Botnet-Angriffen

Erkennen Sie Muster von verteilten Botnet-basierten DDoS-Angriffen und verhindern Sie, dass diese Anwendungsserver überlasten.

Webbasierter Malware-Schutz

Erkennen und blockieren Sie Malware-Angriffe, die webbasierte Angriffsmethoden verwenden.

Zero-Day-Bedrohungen

Erkennung und Blockierung bösartiger Aktivitäten. Kemp WAF verhindert, dass Zero-Day-Schwachstellen ausgenutzt werden, bevor sie zu den verfügbaren Regelsätzen bekannter Angriffe hinzugefügt werden.

Wie funktioniert eine Web Application Firewall?

Eine Web Application Firewall ist ein zusätzlicher Netzwerksicherheitsschutz, der herkömmliche Netzwerk-Firewalls nicht ersetzt. Die WAF arbeitet auf der Anwendungsschicht des Netzwerkstapels und prüft den Anwendungsverkehr, die Netzwerkdatenpakete und deren Inhalt, um bösartigen Verkehr zu erkennen. LoadMaster WAF unterstützt auch SSL/TLS, so dass es den verschlüsselten Netzwerkverkehr von Webservices überwachen kann.

Die Web Application Firewall fungiert als Reverse Proxy Server und übernimmt die gesamte Sitzungskommunikation mit den Clients. Es ist gängige Praxis, LoadMaster Load Balancer sowohl als Reverse Proxy Server als auch als WAF einzusetzen. Dadurch werden die Anwendungsserver vor den Clients verborgen, um den Schutz zu erhöhen.

Mithilfe von Regelsätzen für bekannte Angriffsmethoden und der Suche nach verdächtigen Aktivitäten, die auf einen Angriff mit neuen Techniken hindeuten könnten, filtert eine WAF den Netzwerkverkehr und leitet nur sichere Anfragen und Daten weiter.

Der Schutz, den eine Web Application Firewall bietet, wird über Regeln und Richtlinien implementiert. Systemadministratoren können Regeln aus Sets laden, die von branchenführenden Sicherheitsanbietern bereitgestellt werden. Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Anwendungslandschaft, so dass jede Bereitstellung über benutzerdefinierte Regeln für einzelne Anwendungen verfügen kann.

Wie stelle ich die LoadMaster Web Application Firewall bereit?

Bei der Bereitstellung der LoadMaster Web Application Firewall stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie spiegeln die Netzwerk- und Cloud-Optionen wider, die für andere Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen verfügbar sind.

Netzwerkbasierte Bereitstellung

Unternehmen können eine netzwerkbasierte Web Application Firewall entweder als dedizierte Instanz oder als Komponente neben anderen LoadMaster-Funktionen wie Load Balancing einsetzen. Der Einsatz einer virtuellen, maschinenbasierten Netzwerk-WAF wird immer mehr zur Norm, aber auch hardwarebasierte Optionen sind bei Bedarf verfügbar. Eine netzwerkbasierte Web Application Firewall hat den Vorteil, dass die Netzwerklatenz für geschützte Anwendungen aufgrund der Nähe der Backend-Server geringer ist. Allerdings entsteht durch die Bereitstellung eines weiteren Geräts oder einer virtuellen Maschineninstanz ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand.

Cloud-basierte Bereitstellung

Die Bereitstellung einer Cloud-basierten Web Application Firewall bietet alle Vorteile der Bereitstellung in einer öffentlichen Cloud. Die Kapazität kann flexibel erweitert werden und

Beginnen Sie noch heute mit einem unterbrechungsfreien Anwendungserlebnis


30 Tage Testversion Kontakt Vertrieb

Web Application Firewall (WAF)

Kemp Web Application Firewall (WAF)

In-depth defense for your web servers, website, and applications

Kemp’s Web Application Firewall (WAF) helps to protect your custom and off-the-shelf applications from common vulnerabilities, such as SQL injection and cross-site scripting (XSS). Kemp’s WAF lets you create per-application security profiles to enforce source location-level filtering, adopt pre-integrated rulesets for common attack vectors, and custom security rules support.

Using a combination of rule types, you can protect all your applications from within Progress Kemp LoadMaster. The protection covers known web attacks and prevents specific traffic patterns from reaching your applications — without changing your application or infrastructure. Kemp WAF can also help meet PCI-DSS compliance and data loss prevention (DLP) compliance requirements. With granular per-application event logging, in-UI statistic visualization, and false-positive analysis with rich telemetry to third-party SIEMs, Kemp LoadMaster provides comprehensive visibility of running applications.

As part of your network infrastructure, the WAF helps deliver in-depth defense for your web servers, website, and applications from the ever-changing threat landscape. A LoadMaster Intrustion Detection System (IDS)/Intrustion Prevention System (IPS), rate-limiting, SSL/TLS encryption, authentication, and Single Sign On (SSO), in a package that simplifies customization and scales across any environment.

Ongoing Protection

Updated reputation data is available daily to provide ongoing protection to a wide range of applications with the option to supplement with custom rules for local use cases.

Ease of Deployment and Use

Avoid the complexity of integrating multiple services by adopting a fully integrated solution that provides a single point of management for application security.

Simplify PCI-DSS Compliance

Achieve PCI-DSS compliance and avoid unneeded expense and complexity by implementing WAF to deliver on compliance requirements.

Web Application Firewall Flow IllustrationLoadMaster & WAFUpdated Reputation Data DailyLogging & SIEMContainersObject StorageCloudData CenterDevOpsAPIWeb UIValidRequestsLoggingPolicy & ConfigurationRequestsInvalid RequestsDropped
Web Application Firewall Flow IllustrationLoadMaster & WAFLogging& SIEMUpdatedReputationData DailyContainersObjectStorageCloudDataCenterDevOpsAPIWeb UIValidRequestsLoggingPolicy &ConfigurationRequestsInvalid Requests Dropped

What is a Web Application Firewall (WAF)?

A web application firewall complements and enhances traditional firewall security protection. Traditional firewalls don’t stop encrypted HTTPS traffic as they have no visibility of the content within.

A web application firewall operates at Layer 7 of the network stack between standard firewalls and web servers. It can decrypt HTTPS traffic and inspect the data they contain. Using lists of knock attack methods, plus anomaly detection, the web application firewall can deny access to web servers when it detects malicious activity.

What is WAF with Progress Kemp LoadMaster?

LoadMaster supplies a WAF based on the industry-leading ModSecurity engine, backed by open-source rule sets. This web application firewall deploys on the award-winning LoadMaster load balancer. It is a fully supported component of the Progress software stack and backed by our industry-leading consulting team, security experts, and support staff who take all issues from initial contact to resolution without passing support tickets up a helpdesk hierarchy.

The WAF takes advantage of all the benefits of the available and flexible Progress licensing models. Deploying via LoadMaster instances with a metered license allows WAF placement that fully meets an organization’s unique application delivery and security needs.

LoadMaster WAF offers protection against the OWASP
Top 10 Attacks

The Open Web Application Security Project (OWASP) Top 10 lists the most common and important security risks against web applications. With pre-defined rulesets to counter these web application vulnerabilities highlighted in the OWASP Top 10 and many other types of attacks, the WAF provides out-of-the-box protection without any application modifications.

Examples of the delivered protections include:

Cookie Tampering

Cookies are used in authentication and authorization processes and track and maintain state across HTTP sessions. Cookies are also used to accomplish many attacks (SQL injection, XSS, buffer overflow, integer overflow) by injecting malicious values into cookies.

Cross-Site Request Forgery

Cross-site request forgery (CSRF or XSRF) attacks execute unwanted commands on a web application. These exploits inherit the user’s authorization level and appear legitimate to the application to which the user authentication. By checking referrer headers, WAF blocks CSRF attempts.

Injection Attacks

Hijack client sessions to insert input data into a traffic stream that attackers can use to read privileged data, modify the data, and execute administrative operations. WAF mitigates such attacks by dynamically monitoring client traffic flows for malicious injection patterns and preventing unauthorized execution.

Cross-Site Scripting (XSS)

XSS attacks exploit web-based applications by sending scripts that are transparently activated by clients when loaded. These attacks allow for user identity theft, cookie poisoning, and malicious redirection. The WAF mitigates this attack by disallowing the malicious injection of untrusted data into passed values.

Data Loss Prevention (DLP)

The unauthorized transfer of sensitive information from a network may happen through malicious or accidental means. By inspecting and denying egress traffic containing unauthorized data, WAF prevents the malicious or unintentional transfer of sensitive content out of application infrastructures in alignment with business practices.

Buffer Overflow Protection

Prevent user-invoked buffer overflow attacks.

Access Control

Enforcement of proper access controls on application resources to prevent unauthorized use.

Security Misconfiguration

Continuous protection monitoring to detect and prevent access due to misconfigured security settings.

Real-Time Protection

Continuous monitoring for known and emerging threats via rules updates.

Denial of Service Protection

Detect HTTP traffic patterns that indicate a Denial of Service (DoS) attack.

Botnet Attack Preventions

Detect patterns from distributed botnet-based DDoS attacks and prevent them from overloading application servers.

Web-Based Malware Protection

Detect and block malware attacks that use web-based attack methods.

Zero-Day Threats

Malicious activity detection and blocking. Kemp WAF prevents zero-day vulnerabilities from being exploited before they get added to the available rulesets of known attacks.

 

 

How does a web application firewall work?

A web application firewall is an additional network security protection that does not replace traditional network firewalls. The WAF operates at the application layer of the network stack and inspects application traffic, network data packets, and their content to detect malicious traffic. LoadMaster WAF also supports SSL/TLS so that it can monitor encrypted web services network traffic.

The web application firewall acts a reverse proxy server and handles all session communication with clients. It is common practice to have LoadMaster load balancers working as both reverse proxy servers and WAFs. This hides application servers from the clients to enhance protection.

Using rule sets for known attack methods and looking for suspicious activity that might indicate an attack via new techniques, a WAF filters network traffic and only passes on safe requests and data.

The protections provided by a web application firewall are implemented via rules and policies. System admins can load rules from sets supplied by industry-leading security providers. Each organization has a unique application landscape, so each deployment can have custom rules for individual applications.

Watch the Web Application Firewall (WAF) 101 webinar video on securing modern applications and learn what a WAF does, what threats a to protect against, and find out how to secure your applications from changing vulnerabilities with Progress Kemp.

 

 

 

 

 

How do I deploy the LoadMaster Web Application Firewall?

You have several options when deploying the LoadMaster web application firewall. They mirror the network and cloud options available for other network and security infrastructures.

Network-Based Deployment

Organizations can deploy a network-based web application firewall either as a dedicated instance or as a component alongside other LoadMaster functionality like load balancing. Virtual, machine-based network WAF deployment is becoming the norm, but hardware-based options are available if required. A network-based web application firewall has the advantage of lower network latency for protected applications due to the proximity of back-end servers. However, there is management overhead due to deploying another device or virtual machine instance.

Cloud-Based Deployment

Cloud-based web application firewall deployment allows all the benefits of public cloud deployment. Capacity can flex up and down as required. IT teams can eliminate the management overhead burden of hosting infrastructure on-premise.

Start Powering Your Always-on Application Experience Today

30-Day Free Trial Contact Sales