focus-right

Load Balancing Algorithmen und Techniken

Sizing Guide 30 Tage kostenlos testen

 

Wie verteilt ein Load Balancer den Client-Datenverkehr auf die Server?

Die Methode, die verwendet wird, um eingehende Client-Anfragen auf eine Server-Farm zu verteilen, die sich hinter Load Master befindet, wird oft als Load Balancing "Algorithmus" und manchmal als Load Balancing "Typ" bezeichnet. Load Master unterstützt eine Vielzahl von Techniken, die vom einfachen Round-Robin-Load Balancing bis hin zum adaptiven Load Balancing reichen, das auf die von der Serverfarm abgerufenen Statusinformationen reagiert.

Der Algorithmus, den Sie in einem LoadMaster Service verwenden, hängt von der Art des gehosteten Dienstes oder der Anwendung ab, sowie vom Leistungs- und Kapazitätsprofil der Server hinter LoadMaster, die die Anwendung oder den Dienst hosten.

LoadMaster's Loadbalancing-Methoden werden im Folgenden beschrieben, zusammen mit einigen Hinweisen zu geeigneten Anwendungsszenarien.

 

Load Balancing-Techniken:

Round-Robin-Load-Balancing-Verfahren

Round-Robin-Load-Balancing ist der einfachste und am häufigsten verwendete Algorithmus für das Load Balancing. Die Client-Anfragen werden in einfacher Rotation auf die Anwendungsserver verteilt. Wenn Sie beispielsweise drei Anwendungsserver haben: Die erste Client-Anfrage wird an den ersten Anwendungsserver in der Liste gesendet, die zweite Client-Anfrage an den zweiten Anwendungsserver, die dritte Client-Anfrage an den dritten Anwendungsserver, die vierte an den ersten Anwendungsserver und so weiter.

 

lb-expert-bg
Expertenreihe

Was ist Load Balancing?
Informieren Sie sich bei den Experten

Erfahren Sie mehr über Load Balancing und sehen Sie, wie Sie diese Technologie in Ihrer IT-Architektur nutzen können.

Der Load Balancing-Algorithmus für den URL-Hash ähnelt dem Source-IP-Hashing, mit dem Unterschied, dass der erstellte Hash auf dem URL in der Client-Anfrage basiert. Dadurch wird sichergestellt, dass Client-Anfragen an eine bestimmte URL immer an denselben Back-End-Server gesendet werden.

Gewichtete Round Robin Load Balancing Methode

Der gewichtete Round-Robin-Algorithmus ähnelt dem Load Balancing-Algorithmus mit dem Zusatz, dass er die eingehenden Client-Anfragen entsprechend der relativen Kapazität der einzelnen Server auf die Serverfarm verteilt. Er eignet sich am besten für die Verteilung eingehender Client-Anfragen auf eine Reihe von Servern mit unterschiedlichen Kapazitäten oder verfügbaren Ressourcen. Der Administrator weist jedem Anwendungsserver anhand von Kriterien seiner Wahl eine Gewichtung zu, die die relative Fähigkeit jedes Servers in der Farm zur Verarbeitung des Datenverkehrs angibt.

Wenn zum Beispiel Anwendungsserver Nr. 1 doppelt so leistungsfähig ist wie Anwendungsserver Nr. 2 (und Anwendungsserver Nr. 3), erhält Anwendungsserver Nr. 1 eine höhere Gewichtung, während Anwendungsserver Nr. 2 und Nr. 3 die gleiche, niedrigere Gewichtung erhalten. Bei fünf (5) aufeinander folgenden Client-Anfragen gehen die ersten beiden (2) an Anwendungsserver Nr. 1, die dritte (3) an Anwendungsserver Nr. 2 und die vierte (4) an Anwendungsserver Nr. 3. Die fünfte (5) Anfrage würde dann an den Anwendungsserver Nr. 1 gehen und so weiter.

 

Methode des Load Balancing für die geringste Verbindung

Der Load Balancing-Algorithmus "Least Connection" (geringste Verbingun) ist ein dynamischer Load Balancing-Algorithmus, bei dem Client-Anfragen an den Anwendungsserver mit der geringsten Anzahl aktiver Verbindungen zum Zeitpunkt des Eingangs der Client-Anfrage verteilt werden. In Fällen, in denen Anwendungsserver ähnliche Spezifikationen haben, kann ein Server aufgrund länger bestehender Verbindungen überlastet sein; dieser Algorithmus berücksichtigt die aktive Verbindungslast. Diese Technik eignet sich am besten für eingehende Anfragen mit unterschiedlichen Verbindungszeiten und einer Reihe von Servern, die in Bezug auf die Verarbeitungsleistung und die verfügbaren Ressourcen relativ ähnlich sind.

Methode des Load Balancing nach der gewichteten geringsten Verbindung

Die Methode der gewichteten geringsten Verbindung baut auf dem Load Balancing-Algorithmus für die geringste Verbindung auf, um die unterschiedlichen Eigenschaften der Anwendungsserver zu berücksichtigen. Der Administrator weist jedem Anwendungsserver ein Gewicht zu, das auf der relativen Verarbeitungsleistung und den verfügbaren Ressourcen jedes Servers in der Farm basiert. Der LoadMaster trifft Load Balancing-Entscheidungen auf Basis der aktiven Verbindungen und der zugewiesenen Servergewichte (z.B. wenn es zwei Server mit der geringsten Anzahl von Verbindungen gibt, wird der Server mit dem höchsten Gewicht gewählt).

Ressourcenbasierte (adaptive) Load Balancing-Methode

Das ressourcenbasierte (oder adaptive) Load Balancing trifft Entscheidungen auf der Grundlage von Statusindikatoren, die LoadMaster von den Back-End-Servern abruft. Der Statusindikator wird von einem benutzerdefinierten Programm (einem "Agenten") bestimmt, das auf jedem Server läuft. LoadMaster fragt jeden Server regelmäßig nach diesen Statusinformationen ab und stellt dann das dynamische Gewicht des realen Servers entsprechend ein.

Auf diese Weise führt die Load Balancing Methode im Wesentlichen einen detaillierten "Gesundheitscheck" des realen Servers durch. Diese Methode eignet sich für alle Situationen, in denen detaillierte Informationen über den Zustand der einzelnen Server erforderlich sind, um Entscheidungen über das Load Balancing zu treffen. Diese Methode eignet sich beispielsweise für jede Anwendung, bei der die Arbeitslast variiert und detaillierte Informationen über die Leistung und den Status der Anwendung erforderlich sind, um den Zustand des Servers zu beurteilen. Diese Methode kann auch verwendet werden, um über die Load Balancing-Methode eine anwendungsspezifische Zustandsprüfung für Layer-4-Dienste (UDP) durchzuführen.

 

Ressourcenbasierte (SDN Adaptive) Load Balancing Methode

SDN adaptive ist ein Load Balancing-Algorithmus, der Wissen aus den Schichten 2, 3, 4 und 7 sowie Input von einem SDN-Controller kombiniert, um optimierte Entscheidungen zur Lastverteilung zu treffen. Auf diese Weise können Informationen über den Status der Server, den Status der darauf ausgeführten Anwendungen, den Zustand der Netzwerkinfrastruktur und den Grad der Überlastung des Netzwerks in die Entscheidungsfindung für das Load Balancing einfließen. Diese Methode eignet sich für Bereitstellungen, die einen SDN-Controller umfassen.

Load Balancing-Methode mit fester Gewichtung

Bei der festen Gewichtung handelt es sich um einen Load Balancing-Algorithmus, bei dem der Administrator jedem Anwendungsserver auf der Grundlage von Kriterien seiner Wahl eine Gewichtung zuweist, um die relative Fähigkeit der einzelnen Server in der Serverfarm zur Verkehrsabwicklung darzustellen. Der Anwendungsserver mit der höchsten Gewichtung erhält den gesamten Datenverkehr. Fällt der Anwendungsserver mit der höchsten Gewichtung aus, wird der gesamte Datenverkehr an den nächsthöher gewichteten Anwendungsserver weitergeleitet. Diese Methode eignet sich für Arbeitslasten, bei denen ein einzelner Server in der Lage ist, alle erwarteten eingehenden Anfragen zu bearbeiten, wobei ein oder mehrere "Hot Spare"-Server zur Verfügung stehen, um die Last zu übernehmen, falls der derzeit aktive Server ausfällt.

Methode des Load Balancing mit gewichteter Reaktionszeit

Der Load Balancing-Algorithmus mit gewichteter Antwortzeit verwendet zur Berechnung einer Servergewichtung die Antwortzeit des Anwendungsservers. Der Anwendungsserver, der am schnellsten antwortet, erhält die nächste Anfrage. Dieser Algorithmus eignet sich für Szenarien, bei denen die Antwortzeit der Anwendung im Vordergrund steht.

Source IP Hash Load Balancing Methode

Beim Load Balancing-Algorithmus mit Quell-IP-Hash wird aus den Quell- und Ziel-IP-Adressen der Client-Anfrage ein eindeutiger Hash-Schlüssel erzeugt, mit dem der Client einem bestimmten Server zugewiesen wird. Da der Schlüssel bei einer Unterbrechung der Sitzung neu generiert werden kann, wird die Client-Anfrage an denselben Server weitergeleitet, den sie zuvor verwendet hat. Diese Methode ist am besten geeignet, wenn es wichtig ist, dass ein Client bei jeder weiteren Verbindung immer zum selben Server zurückkehrt.

Methode für das Load Balancing mit URL-Hash

Der URL-Hash-Lastenausgleichsalgorithmus ähnelt dem Quell-IP-Hashing, mit der Ausnahme, dass der erstellte Hash auf der URL in der Clientanforderung basiert. Dadurch wird sichergestellt, dass Clientanforderungen an eine bestimmte URL immer an denselben Back-End-Server gesendet werden.

 

 

 

Kemp LoadMaster Web User Interface (WUI) Demo

Sehen Sie sich die Web-Benutzeroberfläche (WUI) des Kemp LoadMaster für die Einrichtung und Konfiguration eines Kemp Load Balancers an.

Beginnen Sie noch heute mit einem unterbrechungsfreien Anwendungserlebnis


30 Tage Testversion Kontakt Vertrieb

focus-right

Load Balancing Algorithms and Techniques

How to size your load balancer 30 Day Free Trial

How does a load balancer distribute client traffic across servers?

The method used to distribute incoming client requests to a server farm located behind LoadMaster is often called the load balancing “algorithm” and sometimes the load balancing “type”. LoadMaster supports a rich set of techniques ranging from simple round-robin load balancing to adaptive load balancing that responds to status information retrieved from the server farm.

The algorithm that you use in a LoadMaster service depends on the type of service or application being hosted and the performance and capacity profile of the servers behind LoadMaster that are hosting the application or service.

LoadMaster’s load balancing methods are outlined below, along with some guidance on appropriate usage scenarios.

Load Balancing Techniques:

Round Robin load balancing method

Round-robin load balancing is the simplest and most commonly-used load balancing algorithm. Client requests are distributed to application servers in simple rotation. For example, if you have three application servers: the first client request is sent to the first application server in the list, the second client request to the second application server, the third client request to the third application server, the fourth to the first application server, and so on.

Round robin load balancing is most appropriate for predictable client request streams that are being spread across a server farm whose members have relatively equal processing capabilities and available resources (such as network bandwidth and storage).
lb-expert-bg
Expert Series

What is Load Balancing?
Find out from the experts

Learn about load balancing and see how you can benefit from the technology in your IT architecture.

Weighted Round Robin load balancing method

Weighted round robin is similar to the round-robin load balancing algorithm, adding the ability to spread the incoming client requests across the server farm according to the relative capacity of each server. It is most appropriate for spreading incoming client requests across a set of servers that have varying capabilities or available resources. The administrator assigns a weight to each application server based on criteria of their choosing that indicates the relative traffic-handling capability of each server in the farm.

So, for example: if application server #1 is twice as powerful as application server #2 (and application server #3), application server #1 is provisioned with a higher weight and application server #2 and #3 get the same, lower, weight. If there are five (5) sequential client requests, the first two (2) go to application server #1, the third (3) goes to application server #2, the fourth (4) to application server #3. The fifth (5) request would then go to application server #1, and so on.

Least Connection load balancing method

Least connection load balancing is a dynamic load balancing algorithm where client requests are distributed to the application server with the least number of active connections at the time the client request is received. In cases where application servers have similar specifications, one server may be overloaded due to longer lived connections; this algorithm takes the active connection load into consideration. This technique is most appropriate for incoming requests that have varying connection times and a set of servers that are relatively similar in terms of processing power and available resources.

Weighted Least Connection load balancing method

Weighted least connection builds on the least connection load balancing algorithm to account for differing application server characteristics. The administrator assigns a weight to each application server based on the relative processing power and available resources of each server in the farm. The LoadMaster makes load balancing decisions based on active connections and the assigned server weights (e.g., if there are two servers with the lowest number of connections, the server with the highest weight is chosen).

Resource Based (Adaptive) load balancing method

Resource based (or adaptive) load balancing makes decisions based on status indicators retrieved by LoadMaster from the back-end servers. The status indicator is determined by a custom program (an “agent”) running on each server. LoadMaster queries each server regularly for this status information and then sets the dynamic weight of the real server appropriately.

In this fashion, the load balancing method is essentially performing a detailed “health check” on the real server. This method is appropriate in any situation where detailed health check information from each server is required to make load balancing decisions. For example: this method would be useful for any application where the workload is varied and detailed application performance and status is required to assess server health. This method can also be used to provide application-aware health checking for Layer 4 (UDP) services via the load balancing method.

Resource Based (SDN Adaptive) load balancing method

SDN adaptive is a load balancing algorithm that combines knowledge from Layers 2, 3, 4 and 7 and input from an SDN controller to make more optimized traffic distribution decisions. This allows information about the status of the servers, the status of the applications running on them, the health of the network infrastructure, and the level of congestion on the network to all play a part in the load balancing decision making. This method is appropriate for deployments that include an SDN controller.

Fixed Weighting load balancing method

Fixed weighting is a load balancing algorithm where the administrator assigns a weight to each application server based on criteria of their choosing to represent the relative traffic-handling capability of each server in the server farm. The application server with the highest weight will receive all of the traffic. If the application server with the highest weight fails, all traffic will be directed to the next highest weight application server. This method is appropriate for workloads where a single server is capable of handling all expected incoming requests, with one or more “hot spare” servers available to pick up the load should the currently active server fail.

Weighted Response Time load balancing method load balancing method

The weighted response time load balancing algorithm that uses the application server’s response time to calculate a server weight. The application server that is responding the fastest receives the next request. This algorithm is appropriate for scenarios where the application response time is the paramount concern.

Source IP Hash load balancing method

The source IP hash load balancing algorithm uses the source and destination IP addresses of the client request to generate a unique hash key which is used to allocate the client to a particular server. As the key can be regenerated if the session is broken, the client request is directed to the same server it was using previously. This method is most appropriate when it’s vital that a client always return to the same server for each successive connection.

URL Hash load balancing method

The URL hash load balancing algorithm is similar to source IP hashing, except that the hash created is based on the URL in the client request. This ensures that client requests to a particular URL are always sent to the same back-end server.

Kemp LoadMaster web user interface (WUI) demo

Take a quick guided tour of Kemp LoadMaster web user interface (WUI) for set-up and configuration of a Kemp load balancer.

Start Powering Your Always-on Application Experience Today

30-Day Free Trial Contact Sales