Load Balancing in Azure with LoadMaster

Die Microsoft-Azure-IaaS-Plattform macht es möglich, Anwendungen einfach in der Microsoft-Cloud bereitzustellen. Bestehende On-Premise-Anwendungen können ebenso nahtlos in Azure überführt werden, wodurch die für Technologien zuständigen Entscheidungsträger von mehr Skalierbarkeit, Flexibilität und einer Umwandlung von Investitionen in Betriebskosten profitieren. Wenn Microsoft Azure in die Hybrid-Cloud-Strategie eines Unternehmens integriert wird, ergeben sich zahlreiche spannende Vorteile!

  • Azure kann Ihrem Unternehmen mehr Flexibilität bieten
  • Mit Azure können Sie Entwicklungsziele leichter erreichen
  • Azure vereinfacht die Integration von On-Premise-Anwendungen und -Daten

Eine hohe Verfügbarkeit und die Möglichkeit zur Disaster-Recovery sind für Anwendungsinfrastrukturen von höchster Bedeutung, da andere wichtige Faktoren wie Leistungsfähigkeit und Performance negiert werden, wenn Dienste entweder nicht verfügbar sind oder im Falle einer Beeinträchtigung oder eines Versagens verschiedenster Instanzen nicht schnell wiederhergestellt werden können. Während die Azure-Plattform ein natives, grundlegendes Applications-Load-Balancing ermöglicht, steigert der LoadMaster von KEMP diese Möglichkeiten deutlich und ergänzt sie mittels echter Layer-7-Anwendungsbereitstellung. Wird der LoadMaster für Azure mit der als GEO bekannten GSLB-Funktion kombiniert, ermöglicht dies eine hohe Verfügbarkeit für On-Premise- und cloudbasierte Anwendungspools sowie eine intelligente globale Traffic-Verteilung über mehrere private Cloud-Infrastrukturen und Azure, um äußerst robuste, skalierbare und intelligente Anwendungsinstallationen zu unterstützen.

Die enge Beziehung zwischen KEMP und Microsoft und unser Bekenntnis zu einer verbesserten Integration in Microsoft-Plattformen wie Azure und die zugehörigen Produktivitätsanwendungen gewährleisten ein optimales durchgängiges Nutzererlebnis für unsere gemeinsamen Kunden.

Der LoadMaster-Load-Balancer/ADC für Azure kann direkt in Azure einfach bereitgestellt, konfiguriert und verwaltet werden.

  • Einfach aus VM Depot im Azure-Verwaltungsportal bereitstellen
  • LoadMaster übernimmt öffentliche/private Endpunktfunktion für Dienste
  • Instanzen des Anwendungsservers mit LoadMaster für Azure verbinden
  • Load-Balancing der Anwendung mit App-Bereitstellungsfunktionen des LoadMasters starten

Vergleichen Sie den eingebauten Azure-Load-Balancer mit dem KEMP-LoadMaster für Azure

  Azure-Load-Balancer KEMP-LoadMaster für Azure
Anwendungsspezifisches L7-Load-Balancing    
Hohe Verfügbarkeit der Anwendung  
Nutzung Traffic-Manager
 
Nutzung GEO
Anwendung für Hybrid-Szenario    
Nutzung GEO
Balancing-Methoden Nur Round Robin L4/L7
Server-Persistenz   L4/L7 (Cookie und mehr)
SSL-Terminierung/-Offload    
Erkennung der Verfügbarkeit von VM-Ressourcen    
Verteilung nach bestehenden Verbindungen (Least Connection Scheduling)    
Basic-Tier-Load-Balancing bei VM    
Standard-Tier-Load-Balancing bei VM    
Network Level L4 load balancing    
Load balance across Azure VNET regions  

 
(Internal Azure and external network)

Content Caching/Compression    
Web application Firewall Protection    
Single Sign On    
SmartCard(CAC) / Certificate Authentication    
LDAP Authentication    
Radius Authentication    
Kerberos Constrained Delegation Support    

Einführung Load-Balancing bei Microsoft Azure

Bevor wir eine LoadMaster-VM in Azure erstellen, ist es wichtig, zu verstehen, wie sich der Traffic bewegt, damit virtuelle Maschinen in Microsoft Azure entsprechend konfiguriert werden können.

IaaS-Lösungen in Microsoft Azure akzeptieren Traffic nur von veröffentlichten Endpunkten. Jede Anfrage, Zugriff auf Microsoft-Azure-Workloads zu erhalten, wird durch die standardmäßige Load-Balancing-Ebene der Microsoft-Azure-Plattform geleitet. Abbildung 1-1 zeigt den Standardeinsatz ohne Nutzung des KEMP-LoadMasters in Azure.

Abbildung 1-1: Load-Balancer von Microsoft Azure

Jedes veröffentlichte Arbeitspaket besteht aus einem Cloud-Service, der entweder eine einzelne virtuelle Maschine (VM) oder mehrere VM darstellt. Wird eine VM eingerichtet, haben Sie, sofern ein Cloud-Dienst verfügbar ist, die Möglichkeit, die VM an einen bestehenden Cloud-Dienst anzubinden. Werden weitere VM an eine bestehende VM (und damit an einen bestehenden Cloud-Service) angebunden, verteilt der eingebaute Load-Balancer von Microsoft Azure die Verbindungen, wenn ein lastverteilter Endpunkt erstellt wird.

Wenn Sie für Ihre Zwecke den LoadMaster für Azure nutzen wollen, sind die folgenden Schritte auszuführen:

  1. Der LoadMaster für Azure muss zuerst installiert werden, indem der erforderliche Cloud-Service geschaffen wird.
  2. Dann können alle virtuellen Maschinen erstellt werden, für die ein Lastenausgleich mit dem LoadMaster geplant ist. Diese werden an die bestehende LoadMaster-VM angebunden, um die erforderliche Gruppierung zu erzielen.
  3. Bei der Erstellung der Endpunkte können wir keinen Load-Balancing-Traffic an einer bestehenden Endpunktoption nutzen, da wir nicht den Load-Balancer von Microsoft Azure für den Lastenausgleich der eingehenden Verbindungen nutzen wollen. Abbildung 1-2 zeigt den Traffic-Verlauf beim Einsatz des LoadMasters für Azure:

Abbildung 1-2: LoadMaster für Azure

Beachten Sie, dass VM1, VM2 und VM3 in diesem Beispiel in einem einzigen Cloud-Dienst gruppiert sind und der Endpunkt für veröffentlichte virtuelle Dienste nur auf der LoadMaster-VM erstellt wird. Dadurch kommt der gesamte lastverteilte Traffic auf die LoadMaster-VM und es wird eine Logik zum Lastausgleich eingehender Verbindungen angewandt, wie sie auf dem LoadMaster für ein bestimmtes Arbeitspaket konfiguriert wurde.

Beachten Sie auch, dass VM1, VM2 und VM3 keine Endpunkte haben, da sie nicht direkt im Internet veröffentlicht werden.

Load Balancer for Azure | LoadMaster Virtual Load Balancer for Microsoft Azure Cloud & Hybrid Cloud

LoadMaster For Azure

The Microsoft Azure Infrastructure as a Service (IaaS) platform enables applications to be easily provisioned in Microsoft’s cloud. Existing on premise applications can also be seamlessly transitioned into Azure, allowing technology decision makers to benefit from the scalability, elasticity and shift of capital expenses to operational ones. When Microsoft Azure is incorporated into an organization’s hybrid cloud strategy, many exciting benefits are realized!

  • Azure makes higher agility possible for your business

  • Azure makes Development Operations easier to achieve

  • Azure makes integration with on premise applications and data simple

High availability and disaster recovery are of highest importance for application infrastructures since other important factors such as capacity and performance are negated if service either is not available or cannot quickly be recovered in the event of an instance failure or degradation. While the Azure platform provides native, basic application load balancing capabilities, KEMP’s LoadMaster greatly enhances and complements these capabilities by delivering true layer 7 Application Delivery. When LoadMaster for Azure is combined with KEMP’s GSLB functionality known as GEO, high availability across on premise and cloud based application pools and intelligent global traffic distribution across multiple private cloud infrastructures and Azure becomes possible to support highly resilient, scalable and smart application deployments.

KEMP’s close relationship to Microsoft and commitment to enhanced integration with Microsoft platforms such as Azure and their suite of Enterprise productivity application results in optimal end-to-end user experience for mutual customers.

The LoadMaster Load Balancer/ADC for Azure is easy to provision, configure and manage right within Azure

  • Easily provision from VM Depot in the Azure management portal
  • LoadMaster assumes Public/Private Endpoint functionality for services
  • Connect Application Server instances to LoadMaster for Azure
  • Start load balancing your application with LoadMaster's app delivery capabilities

Compare the Azure built-in Load Balancer and KEMP LoadMaster for Azure

  Azure Load Balancer KEMP LoadMaster-for-Azure
Network Level L4 load balancing Yes Yes
Application-Aware L7 load balancing No Yes
High availability Yes using Traffic Manager Yes
Hybrid Traffic Distribution Yes

Yes (with advanced traffic distribution)

Load balance across Azure VNET regions No

Yes (Internal Azure and external network)

Scheduling methods Round Robin Only L4/L7
Server Persistence Yes(L4 only) L4/L7(Cookie and more)
SSL Termination/Offload No Yes
Content Caching/Compression No Yes
Least Connection Scheduling No Yes
VM Resource Availability Awareness No Yes
Web application Firewall Protection No Yes
Support Basic Tier VM (20% Savings) No Yes
Support Standard Tier VM Yes Yes
Single Sign On No Yes
SmartCard(CAC) / Certificate Authentication No Yes
LDAP Authentication No Yes
Radius Authentication No Yes
Kerberos Constrained Delegation Support No Yes

Introducing Load Balancing in Microsoft Azure

Before we create a LoadMaster Virtual Machine (VM) in Azure, it is important to understand the traffic flow so that VMs in Microsoft Azure can be configured appropriately.

Microsoft Azure IaaS deployments accept traffic only on published endpoints. Any request to access Microsoft Azure workloads passes through the default load balancing layer of the Microsoft Azure platform. Figure 1-1depicts the default deployment without the use of KEMP LoadMaster in Azure.

 Windows Azure Load Balancer
Figure 1-1: Microsoft Azure Load Balancer

Any workload being published consists of a cloud service, which represents a single Virtual Machine (VM) or multiple VMs. When a VM is created, if a cloud service exists, you have an option to connect the VM to an existing cloud service. As more VMs are connected to an existing VM (and thus to an existing Cloud Service), built-in Microsoft Azure load balancer distributes connections when creating a load balanced endpoint.

If you wish to use LoadMaster for Azure for your deployment, we must complete the following steps:

  1. The LoadMaster for Azure needs to be deployed first, creating the required cloud service.
  2. All the virtual machines that need to be load balanced using LoadMaster can then be created and must be connected to the existing LoadMaster VM to create the required grouping.
  3. Finally, when creating endpoints, we cannot use Load-Balance traffic on an existing endpoint option as we do not want to use the Microsoft Azure Load Balancer to load balance incoming connections. Figure 1-2 depicts the flow when LoadMaster for Azure is deployed:

LoadMaster for Azure
Figure 1-2: LoadMaster for Azure

Notice that VM1, VM2 and VM3 in this example are grouped into a single cloud service and the endpoint for published virtual services will be created only on the LoadMaster VM. By doing this, we receive all load balanced traffic on the LoadMaster VM and the logic of load balancing incoming connections will be applied as per the configured virtual service on LoadMaster for a given workload.

Also notice that VM1, VM2 and VM2 will not have any endpoints as they are not going to be published directly to the internet.