SSL-Beschleunigung & SSL-Offload-Lösungen

Die kostengünstigen LoadMaster-Produkte von KEMP beinhalten Layer-4/7-Load-Balancing, Content-Switching und Server-Persistenz, Secure Sockets Layer (SSL) – auch bekannt unter Transport Security Layer (TLS) - SSL-Offload/-Beschleunigung, WTS-Load-Balancing und Persistenz mit Session-Directory-Integration sowie Front-End-Funktionen von Anwendungen (Caching, Komprimierung, Intrusion-Prevention-System) und bieten so ein branchenweit führendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Offloading von SSL-Prozessen (Schlüsselaustausch, Aufbau und Trennung von SSL-Verbindungen und Verschlüsselung großer Datenmengen) ist ein sehr rechenintensiver Vorgang und kann einen wesentlichen Teil der verfügbaren Hardware-Ressourcen eines Load Balancers in Anspruch nehmen, die sonst für viele andere Aufgaben zur Verfügung stehen würden (z. B. Load-Balancing, Integritäts-Checks, Content-Switching, Persistenz etc.). Um die Auswirkungen der SSL-Prozesse auf den Load-Balancer zu minimieren, nutzen die meisten führenden SLB-Anbieter spezielle ASIC (Application Specific Integrated Circuits), die nur für die SSL-Beschleunigung optimiert sind.

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Beschreibung der SSL-Beschleunigung

KEMP SSL Everything: SSL-Beschleunigung, die Ihre gesamte Webseite schützt, nicht nur Teile davon

Falls Sie SSL verwenden, besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht das gesamte Potenzial ausschöpfen. SSL ist eine leistungsstarke Technologie, die Unternehmen darin unterstützen kann, ihre Daten ebenso wie ihre Benutzer zu schützen. Obwohl SSL auf einer soliden Technologie basiert, sind die bewährtesten und am häufigsten angewandten Implementierungsverfahren nicht in der Lage, die Vorteile von SSL uneingeschränkt zu nutzen. So kann es sein, dass auch in einer modernen Webanwendungsumgebung keine angemessene Sicherheit gewährleistet ist.

SSL-Beschleunigung 101

Zur Erläuterung sollten wir zunächst einmal kurz zusammenfassen, welche Vorteile die SSL-Technologie Unternehmen bietet. Diese Vorteile sind Vertrauen und Datenschutz.

Die Nutzung einer Zertifizierungsstelle (CA), beispielsweise VeriSign oder Thawte, schafft Vertrauen. Mit einem durch eine CA ausgestellten SSL-Zertifikat kann niemand sonst Ihren Domainnamen mit SSL verwenden, ohne dass eine Fehlermeldung irgendeiner Art angezeigt wird.

Verschlüsselung sorgt für Datenschutz, indem Traffic verschlüsselt wird, sodass er für mögliche „Lauscher“ unverständlich wird. Mit regulärem HTTP werden Informationen wie beispielsweise Benutzernamen, Passwörter oder Kreditkartendaten offen über das Internet versandt. Es ist möglich, dass ein solcher Datenverkehr «gesnifft» wird, was vergleichbar mit einem Gespräch ist, das durch jemanden belauscht wird. Dieser Vorgang kann zudem automatisiert werden, sodass er nicht beaufsichtigt werden muss. Ein Programm kann das Netzwerk automatisch sniffen und Informationen herausziehen, die in der Programmerstellung als interessant gekennzeichnet wurden, beispielsweise Passwörter und Kreditkartennummern. Die Verschlüsselung ist daher eines der bedeutendsten Werkzeuge des E-Commerce.

SSL-Beschleunigung in der Praxis

Die Möglichkeit, Vertrauen und Datenschutz zu bieten, versetzt ein Unternehmen in die Lage, sensible Daten zu schützen. SSL wird derzeit hauptsächlich für den Schutz einiger weniger Arten von sensiblen Daten eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Passwörter (beim Login)
  • Kreditkartentransaktionen – eine Compliance-Vorgabe der Zahlungskartenindustrie (Payment Card Industry, PCI)

Die meisten Anwendungsbereiche von SSL lassen sich in eine der beiden Kategorien einstufen. Aber gibt es nicht noch mehr sensible Daten, die durch SSL geschützt werden könnten? Man berücksichtige die folgenden Punkte:

  • Memos zu Unternehmensstrategien (Web-Mail)
  • Vertrauliche Vertriebsinformationen (CRM)
  • Geschäftsgeheimnisse (Web-Portal)
  • Sitzungs-IDs (im HTTP-Cookie)

Mit Ausnahme einer gegebenenfalls implementierten VPN-Technologie (Virtual Private Network) wird der Großteil dieser Daten in den meisten Unternehmen in der Regel nicht geschützt. Sie werden regulär über Nicht-SSL-HTTP verarbeitet.

Denken Sie doch einmal einen Moment lang darüber nach, welche Daten Sie über das Internet versenden, die nicht vertraulich sind. Bei welchen Daten wäre es Ihnen also egal, wenn sie in die Hände von Wettbewerbern oder der Öffentlichkeit gelangen würden?

Selbst wenn der Großteil Ihrer Daten nicht vertraulich ist: Können Sie immer mit Sicherheit sagen, auf welche dies zutrifft und welche Daten zwangsläufig doch vertraulich sind? Warum also nicht alle Daten schützen?

Sitzungsschutz

Es gibt noch eine weitere Art von Daten, von denen Ihre Benutzer erwarten, dass sie geschützt werden – auch wenn die meisten sie nicht kennen. Dieser Datentyp nennt sich „Sitzungs-Cookie” Internetprotokolle wurden ursprünglich „zustandslos” entwickelt, das heißt alle Anfragen wurde als voneinander unabhängig behandelt. Als das Internet sich von statischen Webseiten zu interaktiven Webanwendungen entwickelte, musste ein Weg gefunden werden, um eine Beziehung zwischen dem Benutzer und dem Server zu schaffen, damit die Webanwendung die Antworten für den jeweiligen Benutzer anpassen konnte. Dies geschah, indem dem Benutzer eine Sitzungs-ID, meist in Form eines HTTP-Cookies, zugewiesen wurde.

Meldet sich ein Benutzer bei einer Webanwendung an, wird ihm eine Sitzungs-ID zugewiesen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine lange, zufällige Folge aus Buchstaben und Ziffern. Der Benutzer schickt diese Sitzungs-ID anschließend bei jeder Anfrage an den Server. Der Server kann daraufhin dynamisch Inhalte für diesen Benutzer erstellen (z. B. benutzerspezifische Portalseiten, private E-Mail-Konten etc.).

Fallen die Sitzungs-ID-Werte in die Hände eines Angreifers, ist dies ein Problem. Denn dieser könnte die Kontrolle über die Sitzung des Benutzers übernehmen, indem er sich für den Benutzer ausgibt, sodass der Server keine erneute Anmeldung verlangt.

Erfolgen nur die Erstanmeldung und möglicherweise auch die Kreditkartentransaktionen über SSL, bedeutet dies, dass der Sitzungs-ID-Wert mehrfach unverschlüsselt über das Netzwerk versandt wird. Dadurch ist es relativ einfach, speziell diese Daten mitzulesen, da kein Datenschutz besteht.

Wo ist also der Haken?

Warum wird SSL angesichts seiner Vorteile und der Art vieler übermittelter Daten nicht standardmäßig verwendet? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir einen Blick auf die Geschichte von SSL und die Entwicklung seiner Nutzung werfen.

Als es ins Leben gerufen wurde, war der größte Nachteil von SSL, dass es mehr Leistung, d. h. Serverressourcen benötigte. Verschlüsselung und Entschlüsselung sind CPU-intensive Vorgänge. Zudem waren CPU für allgemeine Zwecke (z. B. x86 Prozessoren) nicht für diese Aufgabe optimiert. Dies ist auch heute noch der Fall, selbst bei modernen CPU.

Wenn Sie auf einer mit SSL betriebenen Webseite unterwegs sind, bemerken Sie die höhere CPU-Auslastung gar nicht, die für die Entschlüsselung der Webseite benötigt wird. Die wenigen Verbindungen, die Sie geöffnet haben, haben selbst bei einfachen modernen Web-Benutzersystemen keine wesentlichen Auswirkungen.

Aber betrachten Sie das Ganze einmal aus der Serverperspektive: Er gewährleistet Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende Verbindungen gleichzeitig. Falls der Server darüber hinaus noch versucht, alles zu verschlüsseln, überlastet das die CPU.

Bei der Bereitstellung von SSL-geschützten Seiten sind Server deutlich stärker gefordert. Stellen Sie sich vor, Sie haben Racks voll mit Servern, um Ihre Webanwendungen bereitzustellen. Anstatt jedoch die CPU für die Bereitstellung Ihrer Anwendungen zu nutzen, setzen diese Server einen wesentlichen Teil ihrer verfügbaren Ressourcen für Verschlüsselung und Entschlüsselung ein. Das ist, als würde man ein Spitzenteam an Hirnchirurgen beschäftigen und ihnen so viel alltäglichen Papierkram aufladen, dass sie nur noch halb so viele Operationen durchführen könnten. Es ist ganz einfach eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Die traditionelle Denkweise in Bezug auf SSL entspricht also einer Verknappungsmentalität. Da SSL-Ressourcen immer als knapp angesehen werden, verschlüsselt man nur die kritischsten Teile einer Benutzerinteraktion. Nachdem mittels SSL eine Kreditkartennummer übermittelt oder ein Passwort eingegeben wurde, werden Sie auf den nicht SSL-geschützten Teil der Seite zurückgeleitet.

SSL und Anwendungsbereitstellung – 101

Um diese Einschränkungen bei der SSL-Bereitstellung zu beheben, haben Systemdesigner eine neue Technologie entwickelt: SSL ASIC (Application Specific Integrated Circuit). ASIC ähneln typischen Prozessoren, anstatt jedoch zur Durchführung einer ganzen Reihe von Aufgaben zu dienen (Spiele, Textverarbeitung, Surfen im Internet), ist die Funktionalität von ASIC-Prozessoren eng begrenzt. SSL-ASIC sind speziell darauf beschränkt, SSL-Vorgänge durchzuführen – das können sie jedoch ganz hervorragend. Während eine x86-CPU unter Umständen in der Lage ist, 20 neue SSL-Verbindungen in einer Sekunde zu bewältigen, kann ein SSL-ASIC 2.000 neue SSL-Verbindungen verarbeiten.

Ironischerweise war Intel selbst eines der ersten Unternehmen, die einen SSL-Beschleuniger auf den Markt brachten, da selbst Intel erkannt hat, dass x86-CPU bei hohen Datenraten der SSL-Kommunikation ineffizient sind.

Einer der ersten Einsatzorte solcher spezialisierter SSL-Prozessoren war in den Servern selbst. Eine PCI-Karte mit einem SSL-ASIC wurde installiert, damit die Webserversoftware für SSL-Aufgaben auf diese Prozessoren anstatt der allgemeinen CPU zurückgreifen konnten. Der Server war anschließend in der Lage, die Vorteile von SSL-Diensten zu bieten, ohne Leistung einzubüßen. Der Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass für jeden Server eine SSL-Karte benötigt wird, was schnell zu hohen Kosten führen kann. Bei 20 Servern und 700 USD pro Karte belaufen sich die Kosten bereits auf 14.000 USD, nur für SSL.

Dann wurden spezielle Netzwerk-Appliances, sogenannte SSL-Beschleuniger, entwickelt und auf den Markt gebracht. SSL-Beschleuniger sind Geräte zwischen Benutzer und Server, die SSL-Verbindungen vom Benutzer akzeptieren und sie unverschlüsselt an den Server senden. Daten, die über das öffentliche Netzwerk versandt werden, sind geschützt und der Server sieht unverschlüsselten Traffic, so dass keine CPU-Ressourcen für SSL benötigt werden.

Dies erwies sich als ein sehr erfolgreiches Modell. So erfolgreich, dass Load-Balancer mit SSL-Beschleunigern kombiniert wurden und sich nun im gleichen Gehäuse befinden. Eine solche Hybridform wird häufig als ADC (Application Delivery Controller) bezeichnet.

Da die SSL-Sitzung auf dem ADC beendet wird, kann der ADC die gleichen Layer-7-Funktionen ausführen, die mit Nicht-SSL-HTTP möglich sind, einschließlich Content-Switching, Cookie-Persistenz und Intrusion-Detection/-Prevention (IPS).

Hier setzt nun die ADC-LoadMaster-Serie von KEMP Technologies an: Einer Servergruppe wird ein KEMP LoadMaster vorgeschaltet, der SSL-Beschleunigung sowie intelligenten Lastenausgleich und Content-Switching anbietet.

Überflussmentalität

Mit dieser neuen Technologie ist es nun möglich, SSL auf Ihre gesamte Webinfrastruktur anzuwenden. Die SSL-Prozessoren verarbeiten SSL-Vorgänge und die Server stehen für die Aufgaben bereit, für die sie bestimmt sind. Dadurch werden Server-Ressourcen für sonstige Aufgaben frei.

Warum wird dies also nicht häufiger getan? Das liegt unter anderem daran, dass SSL lange mit einer hohen CPU-Auslastung gleichgesetzt wurde und sich dieses Denken noch nicht verändert hat. Dafür ist es aber höchste Zeit.

Die Leistungsfähigkeit von Hardware

Der LoadMaster 2500 und der LoadMaster 3500 beinhalten integrierte SSL-Prozessoren. Der Loadmaster 2500 bewältigt 1.000 TPS (Transaktionen pro Sekunde), beim Loadmaster 3500 sind es 3.000 TPS.

Aber reicht das auch? Ist das genug SSL-Leistung, um nicht nur die Passwort- und Kreditkarten-SSL, sondern die gesamte Webseite auf den LoadMaster zu verschieben? Und wie lassen sich SSL-TPS in vertrautere Webkennzahlen übersetzen? Um diese Fragen zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die recht gut verständlichen Parameter Seitengröße und Bandbreite.

Klären wir zunächst einmal, was TPS bedeutet. Das „T” in TPS steht für die SSL-Erstverbindung. Dabei handelt es sich mit Abstand um den CPU-intensivsten Teil des gesamten Prozesses. Die Erstverbindung erfordert den meisten Aufwand, hier ist ein SSL-Beschleuniger von großem Vorteil.

Mit einer vorgegebenen Webseitengröße und ein bisschen Mathematik erhalten Sie einen Eindruck von der Bandbreite, die eine bestimmte TPS-Anzahl ermöglichen kann. Nehmen wir beispielsweise eine Webseite mit einer Größe von 100 Kilobyte (einschließlich HTML und Bildern, dies entspricht einer durchschnittlichen Seitengröße). Wie viel Bandbreite können 1.000 TPS bei einer Seitengröße von 100 Kilobyte erzeugen? Gehen wir einmal von HTTP 1.1 aus, sodass alle 100 KB voller Objekte in einer einzigen Sitzungsverbindung (und damit in einer einzigen SSL-Transaktion) abgefragt werden. 100 Kilobyte entspricht 800 Kilobit bzw. 800.000 Bit. Multipliziert mit 1.000 bedeutet dies, dass 800.000.000 Bit in einer einzigen Sekunde möglich sind. Dies entspricht 800 Megabit, eine enorme Menge an Traffic und mehr als man für den LM-2500 braucht. Die im LM-3500 verfügbaren 3.000 TPS entsprechen jedoch mehr als 1 Gigabit, auch das ist mehr, als Sie benötigen. Natürlich wirken sich unterschiedliche Seitengrößen und das Surfverhalten von Benutzern auf diese Zahlen aus. Sie sind dennoch ein guter Indikator für die Leistung, die Sie erwarten können. Unter dem Strich bedeutet dies: Die Anzahl der im LM-2500 und LM-3500 verfügbaren TPS beträgt mehr als Sie voraussichtlich benötigen. Die TPS bringen also keine Einschränkungen mit sich. Die SSL-Leistung ist für praktisch alle kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ausreichend. Mit den zusätzlichen SSL-Lizenzen entstehen Ihnen zudem keine weiteren Kosten für den SSL-Schutz Ihrer gesamten Webseite, wie es der Fall wäre, wenn Sie einzelne SSL-Karten für jeden Server kaufen müssten.

Eine einfache Wahl

Warum sollte man mit hardwarebasierten SSL-Prozessoren, die SSL-Vorgänge für ganze Webinfrastrukturen ohne Einbußen bei Leistung und Kapazität auslagern können und durch die keine zusätzlichen Kosten (im Vergleich zu keinem SSL) entstehen, nicht gleich alles mit SSL schützen? Sie hätten alle Vorteile und keine Nachteile.

Mit der Leistungsfähigkeit der in die Anwendungsbereitstellungs-Controller integrierten SSL-Prozessoren und ohne zusätzliche Kosten gibt es keinen Grund mehr, Ihre gesamte Webseite nicht mit SSL zu schützen. Die Kosten liegen bei Null, mögliche Risiken werden begrenzt und Ihre Benutzer werden, wenn überhaupt, nur positive Veränderungen bemerken.

Über KEMP Technologies

KEMP Technologies ist ein führender Anbieter im Bereich kosteneffektiver Anwendungsbereitstellungs-Controller und Server-Load-Balancer-Appliances, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zugeschnitten sind, die sich für E-Commerce und geschäftskritische Anwendungen auf das Internet verlassen. KEMP unterstützt KMU dabei, ihre Geschäftstätigkeit durch Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit, eine leistungsfähigere Webinfrastruktur, Skalierbarkeit und sicheren Betrieb zu steigern – und dabei die IT-Kosten unter Kontrolle zu halten.

Tausende von KEMP LoadMaster-Produkten sorgen aktuell für mehr Kundenzufriedenheit durch schnelleren Zugriff der Benutzer auf geschäftskritische Webanwendungen. Auch Managed-Service-Anbieter vertrauen den Produkten von KEMP und ermöglichen so ein kurze Markteinführungszeiten und einen kosteneffizienten Betrieb für neue und bereits vorhandene Managed-Services.

Die kostengünstigen LoadMaster-Produkte beinhalten Layer-4/7-Load-Balancing, Content-Switching und Server-Persistenz, SSL-Offload/-Beschleunigung, WTS-Load-Balancing und Persistenz mit Session-Directory-Integration sowie Front-End-Funktionen von Anwendungen (Caching, Komprimierung, Intrusion-Prevention-System) und bieten so ein branchenweit führendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

SSL Acceleration & SSL Offload Solutions

KEMP’s highly affordable LoadMaster products include Layers 4-7 load balancing, content switching and server persistence, Secure Sockets Layer (SSL) - also known as Transport Security Layer (TLS) - offload/acceleration, WTS load balancing and persistence with Session Directory integration, and application front-end capabilities (caching, compression, intrusion prevention system) delivering industry leading price/performance value.

Offloading SSL processes (key exchange, setup and teardown of SSL connections and bulk encryption), is an extremely computer-intensive operation and can take up a significant portion of a load balancer’s available hardware resources that may otherwise be allocated to handle its many other tasks (such as load balancing, health checking, content switching, persistence, etc…). In order to minimize the impact of SSL processing on the load balancer, most higher-end SLB vendors use special ASICs (Application Specific Integrated Circuits) that are optimized only for SSL acceleration

Read a detailed description about SSL Acceleration below

KEMP SSL Everything: SSL Acceleration that protects your entire website, not just a few parts

Chances are, if you’re utilizing SSL, you’re not utilizing it to its full potential. SSL is a powerful technology that can help organizations protect their data as well as their users. While the technology behind SSL is solid, the most common best practices for its implementation do not take full advantage of the benefits that SSL brings. And this may be inadequate to provide proper security to the modern web application environment.

SSL Acceleration 101

To explain, let’s first quickly review what SSL technology gives an organization in terms of benefits. These benefits are trust and privacy.

Trust is provided through the use of a CA (Certificate Authority), such as VeriSign or Thawte. By having your SSL certificate signed by a CA, no one else can use your domain name with SSL without showing some sort of error.

Privacy is provided through encryption, which scrambles traffic so that it is incomprehensible to a potential eaves dropper. With regular HTTP, information such as usernames, passwords, credit card information are all sent over the Internet in plain-text. Someone could potentially “sniff” this traffic, which is the electronic equivalent of eaves dropping on a conversation. What’s more, this process can be automated so that it can be done unattended. A program automatically sniffs the network, and pulls out parts that are programmed to be interesting, such as passwords and credit card numbers. So encryption is one of the most powerful tools utilized in e-commerce.

SSL Acceleration in practice

The ability to provide trust and privacy allows an organization to protect sensitive information. Currently, SSL is used primarily to protect just a few types of sensitive information. These include:

  • Passwords (during login)
  • Credit card transactions - which is a PCI (Payment Card Industry) compliance requirement

Most of what SSL is used for can be classified in one of those two ways. But is that the only type of sensitive data that could benefit from SSL? Consider the following:

  • Memos on corporate strategy (web mail)
  • Confidential sales information (CRM)
  • Trade secrets (Web portal)
  • Session identifiers (in the HTTP cookie)

With the exception of VPN technology that may or may not be in place, most of this information isn’t typically protected in most enterprises. It’s all done with regular non-SSL HTTP.

And then think for a moment, what isn’t data could you send over the Internet that isn’t sensitive? That is, what data would you not care about if it fell into the hands of competitors or the public.

It could even be that most of your data is non-sensitive, but some of it will invariably be, so how are you to know what is and what isn’t? So why not protect it all?

Session Protection

There’s another type of data that your users might want protected, although most don’t know about it. This type of data is called a “session cookie”. When the web protocol was developed, it was initially “stateless”, in that each request was independent of each other. As the web moved from static web pages to interactive web applications, there needed to be a way to create a relationship between the user and the server, where the web application would customize responses specifically to that user. This was done through assigning the user a session ID, typically in the form of an HTTP cookie.

When a user logs into a web application, they’re assigned a session ID, typically a long random string of letters and numbers. The user then sends this session ID to the server every time it makes a request. The server is then able to dynamically create content (such as a custom portal page, private email account, etc.) for that user.

A problem occurs if an attacker were to get hold of this session ID value. They could then hijack a user’s session, pretending to be that user without any login challenge from the server.

If only the initial login and perhaps credit card transactions are done with SSL, that means this session ID value is sent repeatedly over the network “in the clear” (without encryption). This makes it relatively easy to eavesdrop this particular data, because there’s no privacy.

So what’s the catch?

So, given the benefits of SSL and the nature of much of the data being transferred, why isn’t SSL used as the default? To answer this question, we need to look at the history of SSL and how usage developed.

When it was first created, the primary drawback to SSL was that it required more horsepower in terms of the server’s resources. Encrypting and decrypting is a CPU-intensive operation. What’s more, general purpose CPUs (such as x86 processors) are not optimized for this task. This is still true today, even for modern CPUs.

As you browse a website that is operating with SSL, you wouldn’t notice this increased CPU utilization required to decrypt a web page coming from a server. The few connections you have open will not make a significant impact on even modest modern web user systems.

But think of it from the server’s perspective: It’s serving up dozens, hundreds, or perhaps thousands of simultaneous connections. If the server is trying to encrypt everything as well, the CPU is going to be overwhelmed.

Servers have to work a lot harder when serving up pages protected with SSL. Imagine that you’ve got racks filled to the brim with servers to serve up your web applications. But instead of using their CPUs to deliver your applications, they spend a considerable portion of their available resources doing the encryption and decryption. It’s like bringing in a crack team of brain surgeons, and inundating them with mundane paperwork so they can perform only half the surgeries. It’s just a waste of valuable resources.

So the traditional way of thinking in regard to SSL is that of a scarcity mentality. Because SSL resources are considered so finite, only the most critical portions of a user interaction are then encrypted. After using SSL for taking a credit card number or authenticating a password, you’re redirected right back to the non-SSL portion of a site.

SSL and Application delivery - 101

To address these limitations in SSL delivery, systems designers developed a new technology – the SSL ASIC (Application Specific Integrated Circuit). ASICs are like typical processors, but instead of being designed to perform a wide range of tasks (playing games, running a word processor, browsing the Internet), ASIC processors are extremely limited in their functionality. In the case of SSL ASICs, they’re limited to only performing SSL operations, but they are phenomenally good at this task. Whereas an x86 CPU might be able to handle 20 new SSL connections in a second, an SSL ASIC would be able to handle 2,000 new SSL connections.

Ironically, Intel itself was among the first to market an SSL accelerator, as even Intel realized that the x86 CPUs were inefficient at high rates of SSL communications.

Among the first places these specialized SSL processors found usage was in the servers themselves. A PCI card with an SSL ASIC would be installed, and the web serving software would use these processors instead of the general CPU to do the SSL work. The server would be able to provide the benefits of SSL services without the performance penalty. However, the drawback to this method is that you need one SSL card per server, and that cost can add up quickly. If each card costs $700, and there’s 20 servers, that’s $14,000 just for SSL.

Then special network appliances, called SSL accelerators, were developed and brought to market. SSL accelerators are devices that sit in between a user and a server, accepting SSL connections from the user, and sending them to the server unencrypted. Data sent over the public network is protected, and the server sees unencrypted traffic, so no CPU resources are used on SSL.

This model proved to be very successful. So successful in fact, that load balancers were combined with SSL accelerators, so they now operate in the same chassis, and that hybridization is commonly referred to as an ADC (Application Delivery Controller).

Because the SSL session is terminated at the ADC, the ADC is able to perform the identical Layer 7 functions that are done with non-SSL HTTP, including content switching, cookie persistence, and intrusion detection/prevention (IPS).

That’s where the LoadMaster series of ADCs from KEMP Technologies comes in. A KEMP LoadMaster is located in front of a group of servers, and provides SSL acceleration as well as intelligent load balancing and content switching.

Abundance mentality

With this new technology, it is now feasible to apply SSL to your entire web infrastructure. The SSL processors handle the SSL, and the servers spend their time doing what they do best. This frees up server resources to handle other tasks.

So why isn’t this more common? Part of the reason is that SSL has long been equated with high CPU utilization and that thinking hasn’t changed. But it’s about time it did.

The power of hardware

The LoadMaster 2500 and LoadMaster 3500 include integrated SSL processors. The Loadmaster 2500 can handle 1,000 TPS (transactions per second), and the Loadmaster 3500 can handle 3,000 TPS.

But is this enough? Is this enough SSL horsepower to move not just the passwords and credit card SSL onto the LoadMaster, but the entire site as well? And how does SSL TPS translate to other, more familiar web metrics? To answer these questions, let’s take a look at the fairly well understood parameters of page size and bandwidth.

First, let’s talk about what TPS means. The “T” in TPS refers to the initial SSL connection. This is by far the most CPU intensive part of the entire process. The initial connection is where most of the work is done, and where having an SSL accelerator is really beneficial.

By taking a given web page size and a little math, you can get an idea of the bandwidth than a given level of TPS might push. As an example, we’ll use a web page size of 100 kilobytes (including HTML and images, which is an average page size). With a page size of 100 kilobytes, how much bandwidth will 1000 TPS create? We’re assuming HTTP 1.1, so that all 100 kilobytes of objects are requested within a single connection (and thus a single SSL transaction). 100 kilobytes equals 800 kilobits, or 800,000 bits. Multiply by 1,000, and we get 800,000,000 bits possible within a single second. This translates into 800 Megabits. This is a tremendous amount of traffic. More than what you would need for the LM-2500 However, the 3,000 TPS available in the LM-3500 translates to over 1 Gigabit, which is more than you would need. Different page sizes and user browsing behaviors will affect these numbers of course, but they’re a good indication of the type of performance you can expect. The bottom line: The level of TPS available in the LM-2500 and LM-3500 is more than you would likely need, so TPS will not be a limiting factor. That is plenty of SSL power for virtually all small-to-medium sized businesses (SMB). And with the SSL licenses included, the additional cost to “SSL-protect” your entire site is zero, as opposed to adding individual SSL cards to each server.

An easy choice

With hardware-based SSL processors and their ability to offload SSL work for entire web infrastructures with no degradation in performance and capacity, and no additional cost (compared with non-SSL), why not SSL everything? You get all of the benefits, and none of the drawbacks.

With the power of SSL processors integrated into the application delivery controller at no additional cost, there’s no reason not to SSL your entire website. The cost is zero, potential risks mitigated, and your users, if they notice a difference, will notice one for the better.

About KEMP Technologies

KEMP Technologies is a leader in cost-effective application delivery controllers and server load balancer appliances tailored to meet the needs of small-to-medium sized businesses (SMB) that rely on the Internet for e-commerce and business-critical applications. KEMP helps SMBs rapidly grow their business with 24/7 high-availability, better web infrastructure performance, scalability and secure operations - while streamlining IT costs.

Thousands of KEMP LoadMaster products are in use today to improve customer satisfaction by accelerating user access to business-critical web applications. Managed service providers also rely upon KEMP products to enable fast time-to-market and cost-effective operations for new and existing managed services.

KEMP’s highly affordable LoadMaster products include Layers 4-7 load balancing, content switching and server persistence, SSL offload/acceleration, WTS load balancing and persistence with Session Directory integration, and application front-end capabilities (caching, compression, intrusion prevention system) delivering industry leading price/performance value.